Gerolstein – “Stadt im Fluss”, Aufwertung des Kyllufers

Gerolstein – “Stadt im Fluss”, Aufwertung des Kyllufers

Details

Auftraggeber:
Stadt Gerolstein

Zeitraum:
2014-2017

Baukosten:
ca. 1,25 Mio. €

Kurzbeschreibung:
In einer Studie zur Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie an der Kyll im Stadtgebiet Gerolstein wurden Anfang 2013 zunächst Defizite festgestellt, welche im Widerspruch zu den Rahmenbedingungen der WRRL stehen.

Daraufhin wurden in einem Entwicklungskonzept Projektziele und –ideen entwickelt. Mit der Umsetzung des 1. Bauabschnittes wurden erste Maßnahmen zur Aufwertung des Kyllufers umgesetzt. Ziel dieser Maßnahmen ist u.a. die Steigerung der Lebens- als auch Aufenthaltsqualität in Gerolstein. Zudem wurde im Zuge der Renaturierung neuer Retentionsraum geschaffen um den Hochwasserabfluss im Stadtgebiet zu verbessern. Im weiteren Projektverlauf ist u.a. die Aktivierung von Flutmulden geplant. Durch das Anlegen eines Wassererlebnisspielplatzes wird das „Erlebnis Wasser“ auch für Kinder erlebbarer und greifbarer gemacht.

Leistungsumfang:
HOAI Leistungsphasen 1-9
Topografische Vermessung
Hydraulische Berechnung

Förderantrag “Aktion Blau Plus”

Technische Daten:
Fluss km: 83+100 bis 79+900
Länge Baufeld: ca. 3.200 m
mittlere Wassertiefe: 0,55 m
mittlere Durchflussmenge: 4,92 m³/s
HQ 100: 102,00 m³/s



Ingenieurbüro Reihsner