Irrel, Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept

Irrel, Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept

Details

Auftraggeber:
VG Südeifel

Zeitraum:
2018

Baukosten:
14.750 €

Kurzbeschreibung:
Die Ortsgemeinde Irrel in der Verbandsgemeinde (VG) Südeifel war, wie viele andere Gemeinden in Rheinland-Pfalz in den letzten Jahren (z.B. Mai 2016 und Juni 2018), von Überschwemmungen und Starkregenereignissen betroffen. Dabei kam es nicht nur an der „Prüm“ (Gewässer II. Ordnung) und an der „Nims“ (Gewässer II. Ordnung), sondern auch abseits der Gewässer durch spontan abfließendes Oberflächenwasser aus den Außengebieten zu kurzen und zumeist schadhaften Abflüssen bzw. Überschwemmungen, die in dieser Intensität noch nicht vorgekommen sind. Ursache hierfür war ein gewittriges Starkregenereignis.

Die Verbandsgemeinde Südeifel nimmt diese Starkregenschäden zum Anlass, ein örtliches Hochwasservorsorgekonzept für die Ortsgemeinde Irrel erstellen zu lassen. Ziel soll es sein, künftig besser auf solche Naturereignisse vorbereitet zu sein. Hierzu sind die Schadensursachen aufzuarbeiten, um schlussendlich die Hochwasservorsorge bei allen Beteiligten zu verbessern.

Leistungsumfang:
Grundlagenermittlung
Dokumentation aus Starkregenereignis
Ortsbegehung
Defizitanalyse
Örtliches Hochwasserschutzkonzept erstellen
Bürgerworkshop

Technische Daten:
Einzugsgebiet Prüm 574 km²
Einzugsgebiet Nims 237 km²
Einwohner 1.700
Fläche 7,05 km²



Ingenieurbüro Reihsner