Gerolstein, Stadt im Fluss, 2. BA

Gerolstein, Stadt im Fluss, 2. BA

Details

Auftraggeber:
Stadt Gerolstein

Zeitraum:
2015 – 2022

Baukosten:
1.200.000,00 € brutto

Kurzbeschreibung:

Im Juni konnten wir den 2.BA zum Projekt „Stadt im Fluss“ in Gerolstein fertigstellen. Die alte Hochwasserschutzmauer im Bereich des Bahnhofvorplatzes wurde zurückgebaut und der Uferbereich freigestellt. Im Bereich des Busbahnhofs wurde ein Zugang zum Kyllufer mit Aufenthaltsmöglichkeiten hergestellt. Vor dem historischen Bahnhofsgebäude wurde auf einer Länge von 40 m eine Freitreppenanlage hergestellt. Dabei konnte der Solitärbaum, eine ca. 230 Jahre alte Linde, erhalten und in die Freiflächengestaltung integriert werden.

Trotz der dramatischen Flutereignisse im Juli 2021 während der Bauarbeiten und der schwierigen Lage der Baubranche zu Beginn diesen Jahres, konnte die Baumaßnahme innerhalb des avisierten Bauzeitenplans sowie den ermittelten Baukosten fertig gestellt werden. Unser besonderer Dank geht hier an die Fa. Klein aus Jünkerath. Dank einer hervorragenden Kommunikation sowie der perfekten technischen Ausführung war die Umsetzung überhaupt erst möglich. 

Mit der Maßnahme wird die Aufenthaltsqualität am Kyllufer aber auch im gesamten Stadtgebiet erheblich gesteigert. Des Weiteren kann durch die Aufweitung des Abflussquerschnittes die Hochwassersituation im Stadtgebiet verbessert werden. Wir hoffen, dass die Stadt Gerolstein mit seinen neuen Freiflächen so ein neuer Anziehungspunkt für Besucher, Touristen aber auch für die heimischen Bürger:innen werden kann.

Leistungsumfang:

  • Freianlagen, HOAI Leistungen LP 1-9
  • Planungsbegleitende Vermessung
  • Teilnahme an Erläuterungs- und Erörterungsterminen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Technische Daten:

Länge Bauschnitt:
200 Meter
Länge Freitreppenanlage:
40 Meter
Abflussvolumen:
MQ 4,87 m³/s,
HQ 100 148,6 m³/s,
Juli 2021 231 m³/s
Schaffung Retetionsraumvolumen:
ca. 1.000 m³


Ingenieurbüro Reihsner