Dreis, Renaturierung Schorbach

Dreis, Renaturierung Schorbach

Details

Auftraggeber:
Verbandsgemeinde Wittlich-Land

Zeitraum:
2017 – 2022

Baukosten:
650.000,00 € brutto

Kurzbeschreibung:
Im Mai 2022 konnte die Renaturierung des Schorbaches in Dreis erfolgreich abgeschlossen werden. Auf einer Länge von ca. 350 m wurde der Schorbach, ein Gewässer III. Ordnung, renaturiert. Um die Schäden bei zukünftigen Hochwasserereignissen zu minimieren, wurde der Abflussquerschnitt auf der gesamten Länge erheblich vergrößert. Des Weiteren wurde eine bereits vorhandene Flutmulde ausgebaut und als Retentionsanlage an das Gewässer angebunden. Die Flutmulde bietet nun mit einem angrenzenden barrierefreien Fußweg Aufenthaltsmöglichkeiten und einen natürlichen Rückzugsort und lädt zum Verweilen in der Natur ein.

Um ein größtmögliches Abflussvolumen zu schaffen, war es für die Renaturierung des Bachlaufes erforderlich, teilweise Flächen aus Privateigentum zu erwerben. Dadurch konnte neben der Verbesserung der ökologischen Funktionalität des Gewässers auch der Hochwasserschutz für die angrenzende Bebauung erheblich verbessert werden. Auch für Kinder, egal ob aus dem Kindergarten oder Grundschule der Ortsgemeinde Dreis, können Exkursionen in das Ökosystem Bach durch ein hautnahes Erlebnis eine gute Basis für die Bewusstseinsschulung hinsichtlich Naturschutz und den Umgang mit unserem wichtigsten Lebensmittel – dem Wasser – sein.

Leistungsumfang:

  • Freianlagen, HOAI Leistungen LP 1-9
  • Topografische Geländeaufnahmen
  • Hydraulische Berechnungen
  • Koordination Kampfmittelerkundung
  • Koordination Baugrunduntersuchung
  • Koordination Rodungsarbeiten
  • Örtliche Bauüberwachung

Technische Daten:

Länge Renaturierung: 350 Meter
Abflussmengen HQ 100:
2,10 m³/s, MQ 0,1 m³/s
Länge Bauabschnitt:
600 Meter
Flutmulde:
2.500 m³


Ingenieurbüro Reihsner