Machbarkeitsstudie zur Ertüchtigung des Hochwasserschutzes Stadt Wittlich

Machbarkeitsstudie zur Ertüchtigung des Hochwasserschutzes Stadt Wittlich

Nach der verheerenden Flut in der Nacht vom 15. auf den 16.07.2021 plant die Stadt Wittlich die Ertüchtigung (Optimierung) des Hochwasserschutzes in der Innenstadt. Am 16. Juli 2021 führte die Lieser (Gewässer II. Ordnung) Hochwasser in einem zuvor nie dagewesenen Ausmaß. Der im Januar 2003 höchste aufgezeichnete Abfluss von 140 m³/s wurde um ein Vielfaches übertroffen. Unglaubliche 189 m³/s wurden am Pegel Plein erfasst, der Wasserstand betrug 3,63 m.  Das Hochwasser der Lieser flutete große Bereiche der Innenstadt und brachte nicht nur große Schäden an den im Überschwemmungsbereich befindlichen Bauwerken mit sich, sondern stellte auch eine große Gefahr für die Anwohner dar. Aus diesem Grund plant die Stadt Wittlich, den bestehenden Hochwasserschutz entlang der Lieser in der Innenstadt Wittlich zu optimieren. Zudem konnten während des Hochwasserereignisses 2021 einige Schwachstellen im bestehenden Hochwasserschutzsystem beobachtet werden, die nun hydraulisch untersucht wurden und zukünftig durch geeignete Maßnahmen behoben werden sollen.

Im Innenstadtbereich in Wittlich haben wir für die Lieser ein hydraulisches Modell erstellt, das den Abfluss der Lieser zweidimensional abbildet. Dieses umfasst den Gewässerlauf von der Brückenmühle bis zur L141. Anhand dieses Modells können die Schwachstellen ermittelt und durch geeignete Gegenmaßnahmen überplant werden.



Ingenieurbüro Reihsner