Waxweiler, Freianlagen „Unten in der Acht“ | 1. BA

Waxweiler, Freianlagen „Unten in der Acht“ | 1. BA

Details

Auftraggeber:
Ortsgemeinde Waxweiler

Zeitraum:
2021 – 2022

Baukosten:
ca. 400.000,00 € brutto

Kurzbeschreibung:

Im Auftrag der Ortsgemeinde Waxweiler haben wir im Jahr 2021-2022 die Planungsleistungen für die Neugestaltung der Freianlagen “Unten in der Acht” übernommen.

Im Zuge dieser Baumaßnahme wurden 16 neue Parkplätze entlang der Schwimmbadstraße hergestellt. Als Parkplatzbefestigung wurde Betonsteinpflaster mit einer Rasenfuge gewählt. Neben der modernen Optik bietet dieser mit ca. 35% Vegetationsfläche viel Platz zur direkten Versickerung und dient der Entsiegelung in der Gemeinde.

Weiterhin wurden die vorhandenen Parkplätze am Wendehammer neu angeordnet. Der Bereich um den Öl-Erdtank wurde blickdicht abgegrenzt, sodass die Verbandsgemeinde genug Platz zum Abstellen von Müllcontainern hat. Es wurden 2 barrierefreie Parkplätze und 8 Parkplätze mit Regelabmessungen sowie Fahrradbügel für 8 Fahrräder hergestellt. Der Zugang zum Freibad ist jetzt durch eine Rampe barrierefrei erreichbar.

Die vorhandene Treppenanlage aus dem Ortskern wurde abgebrochen und entsorgt. Hier wurde eine neue Treppe mit ca. 85 Steigungen aus Naturstein und Zwischenpodesten aus Betonsteinpflaster hergestellt. Zur besseren Ausleuchtung sind neue Straßenlaternen entlang der Treppenführung aufgestellt. 

Leistungsumfang:

  • HOAI, LPH 1 bis 8 (Freianlagen)
  • Koordination Kampfmittelvorerkundung
  • Koordination Baugrunduntersuchung
  • Topographische Geländeaufnahmen
  • Örtliche Bauüberwachung

Technische Daten:

Neuherstellung der Treppenanlage
(Naturstein)
190 m
Zweiholmiges Schutzgeländer 90 m
Neue Wegebeleuchtung 6 Stk
Doppelstabmattenzaun 110 m
Betonsteinpflaster Parkplatz 200 m²
Betonsteinpflaster Gehwege 350 m²
Rasenliner Parkplatz 220 m²


Ingenieurbüro Reihsner