Luisa Liesenfeld erzählt über ihre Bachelorarbeit und Praxisphase bei uns

Luisa Liesenfeld erzählt über ihre Bachelorarbeit und Praxisphase bei uns

Heute stellen wir euch Luisa vor. Sie studiert Umweltschutz an der Technischen Hochschule Bingen und hat im letzten Jahr bereits ihre Praxisphase bei uns absolviert. Besonders bei der Erstellung von Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepten (inkl. Öffentlichkeitsarbeit) hat sie mitgewirkt und uns tatkräftig unterstützt!

Nun schreibt sie ihre Bachelorarbeit in unserem Unternehmen. Ein hochspannendes und brandaktuelles Thema!

Luisa erzählt euch mehr dazu:

Durch den fortschreitenden Klimawandel ist in Zukunft mit zunehmenden Extremwetterereignissen zu rechnen. Dazu zählen einerseits häufigere und intensivere Starkregenereignisse, die für verheerende Schäden sorgen können; andererseits aber auch häufigere und länger andauernde Dürreperioden, die in der Landwirtschaft für Ertragseinbußen sorgen und in bestimmten Regionen bereits zu Trinkwasserknappheit führten.

Vereinfacht gesagt: Kurzzeitig gibt es viel zu viel Wasser, während vor allem in den Sommermonaten Wasserknappheit herrscht.

In meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Möglichkeit, anfallenden Oberflächenabfluss in Regenwasserspeicherbecken zurückzuhalten, um diesen dann zeitversetzt zur Bewässerung (vor allem in der Landwirtschaft) nutzen zu können. Die potentiellen Standorte solcher Becken werden dabei so gewählt, dass neben der Wassergewinnung zur Bewässerung auch eine Schutzwirkung für den Siedlungsbereich im Starkregenfall entsteht. Idealerweise soll durch ein solches Projekt eine Win-Win-Situation entstehen: Einerseits werden Schäden durch Starkregen innerhalb der Bebauung vermindert, andererseits wird Regenwasser zur Bewässerung gesammelt. Dieses substituiert eine Entnahme von Grundwasser zur Bewässerung und schont somit auch unsere Trinkwasserressourcen.

Wir freuen uns sehr, dass wir dich bei diesem spannenden Thema unterstützen und begleiten dürfen, liebe Luisa! Schön, dass du bei uns bist! 🤗

 



Ingenieurbüro Reihsner