09 Juli Ahl, Staustufe Umtrageeinrichtung
Details
Auftraggeber:
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn, Standort Koblenz
Zeitraum:
2022 – 2025
Baukosten:
ca. 1.150.000,00 €
Kurzbeschreibung:
Die bestehende veraltete Betontreppe im Oberwasser wurde durch zwei 2,50 m breite, neue Treppenanlagen aus rutschfestem Naturstein und einem dazwischenliegenden Gleitbereich für Kanus ersetzt. Zum Bau in der Lahn war ein ca. 25 m langer wasserdichter Spundwandverbau nach DIN 4124 erforderlich. Die Treppenstufen besitzen vorne zwei rutschhemmende Nuten, unterschiedlich breite Stufen zur besseren Nutzung sowie seitliche Natursteinwangen und eine Notfallstufe. Der Umtrageweg wurde neu trassiert und mit Schotterrasen, Natursteinpflaster sowie einer Rastmöglichkeit ausgestattet. Die neue Linienführung verkürzt den alten Trageweg und wertet die bislang ungenutzte Grünfläche als Freizeitbereich auf.
Im Unterwasser ersetzt ein kombinierter Stufenanleger mit Rampe die alte Betontreppe. Die dadurch entstandene, circa zwei Meter breite Einengung, ist für die Schifffahrt unproblematisch. Auch hier wurde ein wasserdichter Spundwandverbau eingebracht, ergänzt durch mit Wasserbausteinen befestigte Böschungen, Sitzstufen und eine ökologische Gestaltung mit Weidenpflanzung. Da die Spundwände aufgrund der geologischen Gegebenheiten nicht gerammt werden konnten, erfolgten zuerst fünfzig Austauschbohrungen. Diese wurden mit Kiesmaterial aufgefüllt bevor die Spundwandprofile eingerüttelt wurden.
Leistungsumfang:
- Machbarkeitsstudie
- HOAI Ingenieurbauwerke, LPH 1-9
- HOAI Freianlagen, LPH 1-9
- SiGe-Koordination
- Bestandsaufnahme/Vermessung
- Geotechnik
- Örtliche Bauüberwachung
- Verkehrskonzept
Technische Daten:
- Treppenanleger (Oberwasser):
Doppeltreppe aus Naturstein (b= 2,50 m), 16 Steigungen, Natursteinwangen, Notfallstufe, Spundwandverbau,
Umtrageweg l=55 m, b=3 m - Stufenanleger (Unterwasser):
Natursteinrampe (b=2,50 m), 3 Sitzstufen (l= 10 m), Austauschbohrung, Spundwandverbau