Target World Arena in Landscheid

Target World Arena in Landscheid

Seit Januar 2021 laufen die Bauarbeiten für die “Target World Arena” in Landscheid. Hier entsteht ein deutschlandweit einzigartiges Jagd- und Freizeitareal mit einer der modernsten Schießanlagen Europas, welches aus mehreren Teilprojekten besteht.

Eine Anlage mit Schießkino, zehn Bahnen á 100 Meter, fünf Schießstände für Kurzwaffen und vier Flächen für Wurfscheibenschießen.

Unser Büro ist mit der Bauüberwachung der Tiefbaumaßnahmen beauftragt und steht im ständigen Austausch mit den Auftraggebern von Target World, den Hochbauplanern sowie den Planern für die Technische Gebäudeausstattung.

Als Lärmschutz sorgt der von weitem sichtbare, dominierende Erdwall und Kugelfang des größten Parcours, auf dem auf Wurfscheiben (sog. “Tontauben”) geschossen wird. Der Lärmschutzwall wurde mittels kunststoffbewehrter Erde (KBE) in insgesamt 39 einzelnen Lagen von je 50 cm sehr aufwändig aufgebaut.

Das Gesamtvolumen des Walles beträgt bei einer Höhe von 18,50 Meter und einer Frontlänge von 100 Meter ca. 51.000 cbm.

Neben der Herstellung des Fangschutzwalles waren wir auch maßgeblich beim Aufbau der Lärm- und Fangschutzwand des Skeetstandes beteiligt. Diese Beton – “Legosteinwand” eines belgischen Herstellers besteht aus insgesamt 2890 einzelnen Betonsteinen, die millimetergenau bis zu einer Höhe von 12 und 15 Metern aufgesetzt wurden.

Des Weiteren wurden von uns alle Außenanlagen und Verkehrsflächen überplant und die Bauausführung überwacht.

Neben dem Angebot für Schützen aller Kategorien bietet die Target World Arena auch eine Jagd-Lodge mit Gastronomie, Seminarbereich und Jagdshop.

Die Fertigstellung / Eröffnung der Arena ist aktuell für Juli / August 2022 geplant.



Ingenieurbüro Reihsner