VG Hermeskeil – Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte

VG Hermeskeil – Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte

Die Jahrhundertflut im Juli 2012 hat es deutlich gezeigt, die Folgen des Klimawandels machen sich auch in unseren Breiten bemerkbar. In den vergangenen Jahren hat es in Deutschland vermehrt außergewöhnliche Starkregenereignisse gegeben, die zu großen Schäden und Todesopfern geführt haben. Ereignisse im Juli 2008 in Dortmund, im Juli 2014 in Münster, die Sommerereignisse 2016 in Braunsbach und Simbach, die Sommerereignisse 2018 in Dudeldorf sowie die Katastrophe im Ahrtal und der Eifel im Juli 2021 zeigen, dass Liegenschaften, Infrastrukturen und Häuser angepasst werden müssen, um die Folgen solcher Naturkatastrophen zu mildern.

Eine Vorhersage, welche Gebiete zukünftig betroffen sein werden, ist nicht möglich. Jeder muss sich vorbereiten und jeder sollte sich der Gefahren bewusst sein. Sich bewusst mit dem Risiko zu beschäftigen, ist der erste Schritt, aus dem eine Vorsorge abgeleitet werden kann.

Die Verbandsgemeinde Hermeskeil beabsichtigt aus diesem Grund, für alle 12 Ortsgemeinden (Bescheid, Beuren (Hochwald), Beuren-Prosterath, Damflos, Geisfeld, Grimburg, Gusenburg, Hinzert-Pölert, Naurath (Wald), Neuhütten, Neuhütten-Muhl, Rascheid, Reinsfeld, Züsch) und die Stadt Hermeskeil mit insgesamt ca. 15.000 Einwohnern örtliche Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte zu erstellen.

Als Bietergemeinschaft mit dem Ingenieurbüro Fuchs aus Hermeskeil konnten wir uns im Ausschreibungsverfahren erfolgreich gegen unsere Mitbewerber durchsetzen.

Wir freuen uns auf die bevorstehende und neue Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Hermeskeil sowie dem Ingenieurbüro Fuchs.



Ingenieurbüro Reihsner