Wittlich-Wengerohr, Rückbau eines Zweiraum-Schulgebäudes

Wittlich-Wengerohr, Rückbau eines Zweiraum-Schulgebäudes

Details

Auftraggeber:
Stadt Wittlich

Zeitraum:
Juli 2019

Baukosten:
35.000 €

Kurzbeschreibung:
Die Stadt Wittlich beabsichtigt den Rückbau eines Zweiraum- Schulgebäudes, welches bis zuletzt als Mensa und Unterrichtsraum genutzt wurde. Als adäquater Ersatz ist der Neubau eines etwa gleichgroßen Ersatzgebäudes geplant, welches den heutigen Anforderungen gerecht wird.

Der rückzubauende Altbau besteht überwiegend aus einer Holzständerkonstruktion, welcher auf Einzelfundamenten gegründet ist. Die Dacheindeckung erfolgte seinerzeit mit asbesthaltigen Faserzementplatten. Im Vorfeld der Rückbauarbeiten wurden Schadstoffuntersuchungen durchgeführt und eine entsprechende Abbruchplanung erstellt.

Die Rückbauarbeiten erfolgten, nach Durchführung einer öffentlichen Ausschreibung, durch ein regionales Fachunternehmen. Nach 10 Arbeitstagen wurden die Arbeiten abgeschlossen und das Baufeld für die Errichtung des Neubaus übergeben.

Leistungsumfang:
Abbruchplanung
Ausschreibung
Bauüberwachung

Technische Daten:
Abbruch, umbauter Raum 610 m³
asbesthaltige Dacheindeckung 200 m²
Holzabfälle 35 t



Ingenieurbüro Reihsner